Über uns

  1. In Kürze

    Fraternitas Humana ist ein kleines und konfessionell unabhängiges Kinderhilfswerk in Casma, Peru. Wir betreuen in zwei Häusern bis zu 20 Kinder und Jugendliche, die aufgrund der schwierigen sozialen Situation nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen können. Unser kleiner Bauernhof dient der Teilselbstversorgung und bietet den Kindern einen gesunden Lebensraum.

  2. Aufbau des Werkes

    Fraternitas Humana besteht aus dem Werk vor Ort in Peru und aus zwei Trägervereinen. Der Schweizer Verein Fraternitas Humana dient der organisatorischen, ideellen, materiellen und finanziellen Unterstützung. Fraternitas del Peru, der peruanische Verein, übernimmt organisatorische und rechtliche Aufgaben, die nur vor Ort übernommen werden können. Die Vorstände beider Vereine arbeiten ehrenamtlich.

    Zum Werk gehören drei Häuser und ein Bauernhof. Fraternitas Humana kann insgesamt gut zwanzig Kindern und Jugendlichen ein Zuhause bieten. Zwei Häuser befinden sich in der Stadt Casma und ein weiteres ist etwas ausserhalb der Stadt, auf dem Areal des Bauernhofes, anzutreffen. In den Häusern leben zwischen acht und zehn Kinder, die jeweils von zwei peruanischen Hausmüttern betreut werden. Dadurch erhält das Werk mehr den Charakter einer Grossfamilie als den eines Heimes.

    Zwei Bewohnerinnen
  3. Der Bauernhof

    Der Bauernhof umfasst 18 ha Land, auf dem auf 14 Hektaren eine Mango Plantage steht. Auf 4 Hektaren wird Acker- und Gartenbau betrieben.

    Die Mangos werden auf dem freien Markt verkauft, um die Eigenfinanzierung des Hilfswerkes zu erhöhen. Zurzeit wird ein Drittel der Mango Plantage auf Bio umgestellt.

    Die Produkte aus dem Ackerbau und dem Gartenbau dienen in erster Linie der Teilversorgung des Werkes und in zweiter Linie dem Verkauf. Der Bauernhof ist zudem ein wichtiger Lebensraum für die Kinder. Die Natur hat zum einen eine erholsame Wirkung für die Kinder und lehrt sie zum anderen den verantwortungsvollen Umgang mit ihr.

Anmeldung Newsletter